Die Naturschatzkammer ist unbegrenzt. Die Natur ist ein idealer Spielplatz für Klein und Gross. Hier lernen die Kinder den Respekt voreinander, den Respekt vor der Natur, Verantwortung und Selbstständigkeit. Sie entwickeln ihr Vorstellungsvermögen und technische Fähigkeiten, indem sie selber ihre Werkzeuge bauen. Naturklänge beruhigen und fördern die Konzentration. Das Draussensein in der Natur bietet optimale Bedingungen zur Persönlichkeitsentwicklung, stärkt den Willen, härtet ab und schärft Sinne.

Unsere Naturtreffen basieren auf den naturpädagogischen Grundsätzen von Joseph Cornell. Joseph Cornell gehört zum Kreis der hervorragenden Naturforscher und -lehrer. Sein Buch Mit Kindern die Natur erleben hat Tausende Eltern auf der ganzen Welt dazu inspiriert, den Kontakt ihrer Kinder mit der Natur zu vertiefen. Seine innovative Lehrmethode Flow Learning wurde den Werken von Maria Montessori, Howard Gardner, John Dewey und Jean Piaget gleichgestellt.